Erweiterung des Gewerbeparks in Saulheim

Neues Projekt für die EG Rheinhessen
Unterzeichnung Erschließungsvertrag Gewerbegebiet Saulheim/EG Rheinhessen

Im Bild v.l.n.r.: Tim Brauer (Geschäftsführer EG Rheinhessen), Sandor Domidian (Leiter Bauen und Umwelt VG Wörrstadt), Markus Conrad (VG-Bürgermeister), Mario Dechent (2. Beigeordneter OG Saulheim), Klaus Semmler (1. Beigeordneter OG Saulheim), Martin Fölix (Bürgermeister OG Saulheim) und Martin Gerkhardt (Geschäftsführer EG Rheinhessen). 

Die Ortsgemeinde Saulheim setzt bei der Erweiterung des „Gewerbeparks II b und IV“ auf eine Partnerschaft mit der Erschließungsgesellschaft Rheinhessen (EG Rheinhessen). Gemeinsam unterzeichneten die Vertreter der Verbands- und Ortsgemeinde sowie des Erschließungsträgers nun den städtebaulichen Vertrag. „Die Erweiterung des Gewerbeparks ist im Flächennutzungsplan bereits seit langem vorgesehen. Dass wir die EG Rheinhessen als Partner gewinnen konnten, freut uns besonders, weil es nun nach langer Zeit sichtbar vorangeht. Für Saulheim handelt es sich hier um einen fast schon historisch zu nennenden Schritt“, betont Klaus Semmler, der 1. Beigeordnete von Saulheim.

Mit rund acht Hektar Nettobauland wird die Erweiterung des Gewerbeparks II voraussichtlich für kleinteilige Gewerbebetriebe aus der Region vorgesehen. Die Erweiterung des Gewerbeparks IV soll Unternehmen mit größerem Platzbedarf passende Flächen zur Ansiedlung zur Verfügung stellen. 

Die Erschließungsgesellschaft Rheinhessen wird den Ankauf der Grundstücke, die Planung sowie die Erschließung bis hin zum Verkauf der Grundstücke an die späteren Ansiedlungsinteressenten in enger Abstimmung mit der Ortsgemeinde Saulheim übernehmen. 

„Mit der guten Verkehrsanbindung und der Nähe zum Rhein-Main-Gebiet ist die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken in unserer Verbandsgemeinde weiterhin sehr hoch. Aktuell gibt es in Rheinhessen so gut wie keine Gewerbeflächen mehr in dieser Größe“, erklärt Bürgermeister Markus Conrad. „Das Gebiet macht Saulheim zum hervorragenden Wirtschaftsstandort, der für die Ortsgemeinde große Chancen bietet“.

„Wir freuen uns, als regionale Erschließungsgesellschaft nach dem Neubaugebiet in Gabsheim nun bereits das zweite Projekt in der Verbandsgemeinde Wörrstadt entwickeln zu dürfen“, sagt Geschäftsführer Tim Brauer. Als eine Tochtergesellschaft der Rheinhessen Sparkasse, der Energieunternehmen EWR AG und Mainzer Stadtwerke AG, der Volksbank Alzey-Worms eG sowie des Wormser Projektentwicklungsunternehmens TIMBRA Group habe man sich unter anderem die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Rheinhessen zum Ziel gesetzt.
Sandor Domidian, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt, freut sich, dass die Gewerbeflächen nach den Kriterien der „Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen“ (DGNB) entwickelt und umgesetzt werden. „Ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Bauen bedeutet unter anderem nicht nur den Einsatz neuartiger und wiederverwertbarer Baumaterialien, wie beispielsweise recyclebarer Beton, sondern auch das Senken des Energiebedarfs oder aber das Vermeiden hoher Transportkosten durch die bewusste Entscheidung für regionale Bauteile und Baustoffe.“

Martin Gerkhardt, weiterer Geschäftsführer der EG Rheinhessen, dankte den Gemeindevertretern für das Vertrauen. „Wir werden nun Gespräche mit den Grundstückseigentümern im Plangebiet führen, um möglichst alle für die Entwicklung notwendigen Flächen zu sichern. Parallel dazu bereiten wir die notwendigen Fachgutachten für den Bebauungsplan, wie zum Beispiel für die Entwässerung und den Artenschutz vor“, umriss er die nächsten Schritte.

Im Baugebiet werden auf einer Nettofläche von rund 25 Hektar etwa 40 Baugrundstücke entstehen. Die Gemeinde Saulheim hat EG Rheinhessen mit allen Leistungen rund um die Entwicklung des Baugebietes beauftragt. Die Kosten für die gesamte Maßnahme werden auf rund 31 Mio. Euro geschätzt.